Das sollten Arbeitegber beachten

Zugänglichkeit & Aktualität

Um die Arbeitnehmer zu schützen gibt es vom Gesetzgeber eine ganze Reihe von Gesetzen die der Arbeitgeber an geeigneter Stelle seinen Arbeitnehmern aushängen muss. Da es eine ganze Reihe von Gesetzen sind, könnte man hier wunderbar ganze Räume mit Ausdrucken tapezieren. Und da sich Gesetze immer wieder ändern, gibt jedes Jahr Bücher zu kaufen für die aktuellen aushangpflichtigen Gesetze. In der Regel sollten die ausgehängten Gesetze infolge häufigerer Änderungen in der Gesetzgebung mindestens jedes Jahr aktualisiert werden.

Formvorschrift

Eine nachhaltige und rechtlich einwandfreie Alternative neben Ausdrucken oder immer wieder neu zu kaufenden Büchern kann für unsere Waldkindergärten der digitale Hinweis auf diese Seite sein. Damit spart ihr Papier und den Aufwand der jährlichen Erneuerung! Ihr könnt z.B. folgenden QR-Code ausdrucken und z.B. im Bauwagen an der Wand als aushangpflichtige Gesetze kenntlich machen und aufhängen:

Leserlichkeit

Falls die Gesetze bei euch dennoch ausgedruckt werden sollen, so achtet bitte darauf, dass sie leserlich sind. Immer zwei oder gar vier Seiten auf eine zu drucken, schont zwar vermeintlich die Umwelt, ob das noch gut lesbar ist, wäre im Konfliktfall aber sicher streitbar.

Jetzt wirds konkret

Folgende Gesetze sind nach unseren Informationen derzeit aushangpflichtig und deshalb über diese Seite zu erreichen:

Branchenübergreifend auszuhängen

Je nach Situation verpflichtend auszuhängen

Evtl. empfehlenswert auszuhängen

Darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe Gesetze und Verordnungen, bei denen es empfehlenswert ist eure Mitarbeitenden über diesen Weg zu informieren:

Fehlt bei unserer Aufführung noch etwas was ihr benötigt? Dann lasst es uns wissen, wir nehmen es gerne mit einer kurzen Bemerkung hier auf der Seite auf.

Informationen auf dieser Seite dürft ihr unter der Bedingung der Nennung unserer Homepage https://waldkindergartenservice.de/waldkindergarten/gratis-lesen/aushangpflichtige-gesetze/ gerne weiter verwenden und für eure Bedürfnisse anpassen.

Categories:

Tags: