die gesetzlich geforderte Leitungsqualifizierung speziell für Waldkindergärten in Bayern

Vorab…

Immer mehr Landkreise und kreisfreie Städte fordern früher oder später von den pädagogischen Fachkräften, die eine Leitungsfunktion in einer Kindertageseinrichtung übernehmen, die im AVBayKiBiG §16 (3) formulierte Fortbildung für Leitungskräfte. Auf Anfrage wird dann meist der Qualitätsrahmen des Forum Bildung als Mindestanforderung benannt.

Wir orientieren uns mit unserer Qualifizierung an eben diesem Rahmen.

Auch wenn es sich im Gesetz um eine SOLL-Formulierung handelt und diese erstmal nur für Körperschaften öffentlichen Rechts bindenden Charakter hat, wird sie im Sinne des Gleichheitsgrundsatzes vermehrt auch von freien Trägern aktiv eingefordert.

Abgesehen davon macht eine solche Qualifizierung natürlich immer inhaltlich Sinn, denn diese Themen sind in der Regel gar nicht bis wenig Teil der klassischen Erzieher-Ausbildung.

Diesem Bedarf, inhaltlich ausgelegt speziell für Waldkindergärten wollen wir mit unserem neuen Kurs gerecht werden. Darüber hinaus findet der Kurs als Online-Präsenz-Kurs statt um auch der räumlichen Vertsreutheit der Einrichtungen Rechnung zu tragen und die knappen Ressourcen der meist kleinen Einrichtungen zu schonen.

Ablauf

Theoriephase

Die Theroiephase erstreckt sich über 9 Monate:

  • Kennenlern & Technik-Call: 1 UE (à 45 Min) – 7.11.14:30 Uhr online
  • 9 Module à 2 bzw. 3 Tage = 160 UE (à 45 Minuten) wenn nicht anders angegeben von 8:45 bis 16:15 Uhr
    • 3×8 UE Modul 1 – 13.-15.11.2024 – in Augsburg: Einführung in die Weiterbildung und die Methoden, Haltung und Werte (Naturraumpädagogik, Nachhaltigkeit, Beziehungsstärke, Augenhöhe, achtsame Sorge), am ersten Tag von 10.00 bis 18.30 Uhr
    • 2×8 UE Modul 2 – 11.+12.12.2024: – online: Führung (Theorien zur Führung, Flow, Theorie U, Konsent, Rolle als Leitung, Verständnis von Führung, Führungsstile)
    • 2×8 UE Modul 3 – 15.-16.01.2025: online: Selbstführung (Zeitmanagement, Selbstreflexion, Stress-&Krisenmanagement)
    • 2×8 UE Modul 4 – 12.-13.02.2025: online: Mitarbeiterführung (Methoden und Instrumente, Delegierung, von starker Führung zur starken Selbstbestimmung)
    • 2×8 UE Modul 5 – 12.-13.03.2025: online: Kooperationen (mit Team, Träger, Familien, Schule, externen Kooperationspartnern, Stakeholdern)
    • 2×8 UE Modul 6 – 9.-10.04.2025: online: Entwickeln des Waldkindergartens (Konzeptionsentwicklung, Veränderungsmanagement, Qualitätsmanagement, Qualitätsrahmen, Qualitätszirkel)
    • 2×8 UE Modul 7 – 14.-16.05.2025: online: rechtliche Grundlagen im Waldkindergarten (allgemeiner Rechtsrahmen für bayerische Kitas, Rechtsrahmen der speziell Waldkindergärten betrifft)
    • 2×8 UE Modul 8 – 4.-5.06.2025: online: Mehr als ein Waldkindergarten!? (Orientierung in den Sozialraum, Qualität des Trägers)
    • 2×8 UE Modul 9 – 9.-10.07.2025 : in Augsburg: Vorstellung und Verteidigung der Facharbeiten, Sicherung der Qualität in der verbleibenden Praxisphase sowie Absprachen für künftige qualitätssichernde Netzwerke
  • 9×2 UE Selbstlernphasen Reflexion, Praxistransfer & Vorbereitung im Umfeld der Module
  • 20 UE Literaturstudium
  • 40 UE eigene Erstellung einer Facharbeit
    • Vorbesprechung  zur Erstellung einer Facharbeit:11.12.2024 (2UE)
    • Abgabe des Themas: 20.12.2024
    • Gruppencoaching (2 UE) zur Facharbeit: 09.10.2025
    • Abgabefrist Facharbeit: 23.6..2025 – 12.00 Uhr

Praxis- und Transferphase

Ab Beginn der Theoriephase bis Ende Dezember werden die Leitungen ihr neu erworbenes Wissen in die Praxis überführen und in der Umsetzung ihres neu erworbenen Handlungsissens weiter begleitet. In dieser Zeit im Preis der Qualifizierung inklusive sind:

  • sich stetig füllender Mitgliederbereich für Leitungen des waldkindergartenservie.de als Wissensdatenbank und für Anfragen und Austausch
  • 2 UE Leitungs-Einzel-Coaching (können von den Teilnehmenden individuell abgerufen werden). Weitere Stunden können gebucht werden.
  • 10×2 UE Intervisionen/Lerngruppen: je 18.00 bis 19.30 Uhr an folgenden Terminen:  28.11.2024, 19.12.2024, 30.1.2025, 27.2.2025, 27.3.2025, 29.4.2025, 22,5,2025, 26.6.2025, 17.7.2025,  25.9.2025, 23.10.2025, 27.11.2025 Achtung! Die Intervisionen sind Teil eures nachzuweisenden Anwesenheitskontos von mindetens 200 UE und müssen nachgewiesen werden. Sofern sich weitere Teilnehmende für die Intervisionsgruppe finden, können diese Termine in Absprache mit dem Referenten nach euren Wünschen verändert werden. Wenn ihr an einem Termin fehlt, kann dieser im Folgejahr nachgeholt werden.
  • 2×8 UE für gegenseitige Hospitation der Teilnehmenden inkl. anschließendem Feedback Achtung: etwaige Reisekosten sind nicht im Weiterbildungspreis enthalten. Die Hospitationen sind Teil eures nachzuweiesenden Anwesenheitskontos von mindetens 200 UE und müssen nachgewiesen werden.
  • 1×8 UE in Präsenz in Augsburg 24.07.2025: Reflexion der Qualifizierung und des eigenen Lernprozesses, Abschluss und feierliche Übergabe der Zertifikate. Achtung Reisekosten und sofern nötig Übernachtungskosten für diesen Tag sind nicht Teil des Teilnahmebeitrags und müssen individuell übernommen werden. Auf Wunsch werden wir bei der Suche nach einer Unterkunft unterstützend tätig.

Fachlicher Rahmen

  • Ziel der Weiterbildung ist es die Teilnehmenden zu unterstützen ihre Handlungskompetenz als Leitung eines Waldkindergartens zu erweitern.
  • Die Qualifizierung ist speziell auf die Bedürfnisse einer Leitung eines bayerisches Waldkindergartens abgestimmt
  • Kontinuierliche Selbstreflexion in Bezug auf die eigene Haltung und eigene Kompetenzen der Teilnehmenden sind fester Bestandteil.
  • Bildungsprozesse werden dialogisch, wertschätzend und ganzheitlich zusammen mit den Teilenehmenden gestaltet.
  • In der Vor- und Nachbereitung sowie im Unterrichtsablauf finden transfersichernde Maßnahmen statt. Der Anbieter sorgt hier für Aufgaben zur Vor- und Nachbereitung der Modulthemen. Die Teilnehmenden führen ein individuelles Lerntagebuch.
  • Die Inhalte der Weiterbildung basieren auf wissenschaftlich anerkannten Erkenntnissen. Eine Verknüpfung der angesprochenen Theorien und des Handlungswissens der Gruppe zur eigenen Praxis wird hergestellt.
  • Die Inhalte sind vereinbar mit dem in Bayern geltenden rechtlichen Rahmen (u.a. SGB VIII, (AV)BayKiBiG, BayBEP)
  • Die Weiterbildung findet bis auf drei Präsenztermine online statt. Folgende Absprachen sichern die Qualität der Onlinefortbildung zusätzlich:
    • Ein gemeinsamer Start und ein gemeinsames Ende sind obligatorisch.Technische Voraussetzungen: für Online-Video-Meetings ausreichender Internetzugang und Hardware, gute Ausleuchtung, Videokamera sowie guter Ton & Mirko, falls wegen der Umgebung nötig, möglichst per Headset. Fällt die Technik (z.B. Kamera bei einem Teilnehmenden oder einer Teilnehmenden in Summe wiederholt aus, gelden die entsprechenden Termine (Modul, Intervision, Coaching etc.) als nicht besucht. Fällt die Technik bei mehreren Terminen immer wieder aus, gefährdet dies deshalb den Abschluss. Bitte klärt vorab (evtl. mit eurem Arbeitgeber) ob die Rahmenbedingungen für die Teilnahme gegeben sind.
    • Referenten sorgen für ausreichend Aktivierung und Pausen.
    • Referenten sprechen die verwendeten Onlinetools vorab mit den Veranstaltern ab.
    • Es findet auch online ein Methodenmix statt: Diskussion, Kleingruppen, Selbstlernphasen, Vortrag, Abstimmungen, Gamification
    • Nötige Vorarbeiten (z.B. testen der Technik, bearbeiten der Aufgaben, versenden von Links) finden rechtzeitig statt
    • Es gilt auch online die Präsenzpflicht und Teilnehmende müssen alle Module belegen. Teilnehmende und Referenten sorgen für einen störungsfreien technischen Ablauf, haben ihre Webcam an, folgen dem Geschehen und schalten ihr Mirko bei Bedarf zu. Vermehrt fehlende Webcam ohne Absprache gilt als Nichtbesuch des entsprechenden Onlinetermins.
    • Versäumte Termine sind nachzuholen. Dabei ist das Modul auch als Inhouse und je nach aktueller Belegung evtl. auch als Nachholtermin buchbar. Es entstehen dadurch weitere Kosten in Höhe eines üblichen Stundensatzes, welcher unter den Teilnehmenden aufgeteilt wird. Alternativ ist eine Belegung des Termins im Folgekurs möglich. Es entstehen dann außer einer Bearbeitungs- und Verwaltungspauschale von je 59 Euro keine weiteren Kosten. Evtl. ist alternativ auch der Nachweis des Besuchs weiterer Fortbildungsangebote möglich. Sprecht uns an. Eine vorläufige Bescheinigung mit Hinweis darauf, welche Module besucht wurden und welche nachzuholen sind, wird in diesem Falle mit Ende der Regelkurszeit ausgestellt.
    • Bei Verhinderung von Referenten (Krankheit, technischer Ausfall etc.) wird zeitnah ein Ersatztermin mitgeteilt.

Teilnehmende

Der Kurs ist in diesem Durchgang buchbar für 12 Teilnehmende. Ab 13 Teilnehmenden wird jeweils ein zweiter Referent/eine zweite Referentin eingeplant.

Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs ist eine Anerkennung als Pädagogische Fach- oder Ergänzungskraft gemäß § 16 AVBayKiBiG zum Start mit mindestens zwei Jahren Erfahrung in einer BayKiBiG-Einrichtung, ein Arbeitsvertrag in einem Waldkindergarten mindestens 50% Teilzeit.

Wir empfehlen den Trägern die komplette Kostenübernahme der Qualifizierung inklusive Nebenkosten (z.B. Bücherkosten und Arbeitszeit auch für Tätigkeiten neben den Modulen wie Facharbeit oder Intervisionen, Fahrtkosten, Übernachtungen wenn benötigt), die Entscheidung liegt aber genau wie die Entscheiung über den Umgang mit den Stunden (Freistellung, Überstundenabbau, gewähren von Urlaub) beim Träger.

Von Teilnehmenden zu erbringende Leistungen

  • Anwesenheit bei oder Nachholen von den oben beschriebenen Terminen wie Modulen, Intervision, Hopitation etc. (Mindestentanwesenheit: mindestens 200 UE, davon mindestens 160 UE mit Anwesenheit online oder in Präsenz)
  • aktive Beteiligung am eigenen Bildungsprozess, an dem der Kommiliton*innen sowie aktives Feedback an die Referenten und zum Kurs
  • Vorbereitung für die Module sowie Nachbereitung der Module mittels Lerntagebuch = Praxistransfer
  • Erstellen einer Facharbeit, Vorstellung in der Gruppe
  • Beim Abschluss Darstellung des eigenen Lernprozesses während der Qualifizierung

Referenten

Wir haben viele Jahre Erfahrung in der Erwachsenenbildung und Tobias hat weitere Curricula entwickelt und/oder erfolgreich durchgeführt (z.B. EK zu FK Qualifizierung für die LAGE in Bayern e.V., Vorbereitung auf die Externenprüfungen zum/zur staatlich anerkannten Erzieher*in für die Kolping Akademie Schwaben, Seminartage für Bundesfreiwillige beim Dachverband der Elterninitiativen in Augsburg e.V.).

Der Referent Tobias Schießer, ist Pädagoge mit etlichen pädagogischen Zusatzqualifikationen, qualifizierte Leitung, qualifizierter Berater, soziokratische Gesprächsleitung, Soziokratieexperte, Multiplikator für QuebIn, ehemals der LaFaQua, des IFP (derzeit in Schulung) etc. und seit fast 20 Jahren im Waldkindergarten, seit 2006 in der Beratung und seit 2008 in der Erwachsenenbildung tätig.

Dabei sind namhafte Kunden wie Kolping, Caritas, Kinderschutzbund, Landesabreitsgemeinschaft der Elterninitiativen, mehrere Dachverbände, der Landersverband der Wald- und Naturkindergärten in Bayern e.V. genauso geschätze Referenzen, wie neue und auch alteingesessene Waldkindergärten, wie beispielsweise die Mooswichtel Erlangen, Waldzwergerl Hebertshausen oder Karmuckel Waldkindergarten.

Weitere Referenten werden nach Bedarf eingeladen. Grundlegend für unsere Auswahl der Referenten sind folgende Kriterien:

  • die Einhaltung der fachlichen Standards an Dozenten des Forum Fortbildung (IFP), bei uns insbesondere:
  • fachliche und aktuelle Professionalität zum entsprechenden Thema, ausdrücklich direkt mit Waldkindergartenbezug oder zumindest Bezug zu Kindertageseinrichtungen mit der Fähigkeit zur Übertragung in unser Setting (z.B. bei Recht oder Datenschutz)
  • Erfahrung in der Erwachsenenbildung: Erwartet wird ein ansprechender Methodenmix, insbesondere eine dialogische und die persönliche Entwicklung der Teilnehmenden fördernde Haltung
  • Interesse an der persönlichen Weiterentwicklung in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess zusammen mit der Gruppe

Veranstaltungsorte

  • Die Fortbildung findet zum größten Teil online als Präsenz-Video-Meeting statt. Als Veranstaltungssoftware wird ein BBBserver genutzt. Eine Ausfallsicherung wird über Opentalk realisiert.
  • Darüber hinaus findet der der erste und letzte Termin der Theoreiphase sowie der Abschluss Vorot in Präsenz in Augsburg statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Seminaradresse wird den Teilnehmern mitgeteilt. Sofern Übernachtung gewünscht wird, kann hierzu ermittelt werden.
  • Die Hospitationen finden in den Einrichtungen der Teilnehmenden statt.

Kosten

Die Kosten der Weiterbildung sind gestaffelt und steigen bis zum 15. Juni zu folgenden Endpreisen kontinuierlich an. Regulär buchbar ist der Kurs zu folgenden Kodnitionen:

Selbstzahler: 3400 Euro 

Wenn der Kindergarten zahlt:

Mitglieder des Landesverband der Waldkindergärten in Bayern e.V.

  • kleine Einrichtungen, euer Träger betreut maximal 25 Kinder: 3400 Euro
  • größere Träger mit mehr als maximal 25 betreuten Kindern: 4000 Euro

Achtung, Mitglieder des Landesverbands weisen sich bei der Anmeldung aus durch ihre Mitgliedsnummer. Nicht verwechseln mit dem Bundesverband! Für jedes Mitglied des Landesverbandes, das sich über seine Mitgliedsnummer bei uns anmeldet, spenden wir 400 Euro zweckgebunden an den Landesverband.

Einrichtungen, die nicht Mitglieder im Landesverband sind:

  • kleine Einrichtungen, euer Träger betreut maximal 25 Kinder: 4000 Euro
  • größere Träger mit mehr als maximal 25 betreuten Kindern: 5200 Euro

Achtung, wenn ihr euch bei der Anmeldung nicht durch Angabe eurer Mitgliedsnummer als Mitglied des Landesverbands zu erkennen gegeben habt, erheben wir von euch den vollen Beitrag.

Von diesem spenden wir 800 Euro zweckgebunden an den Landesverband.

In den Kosten nicht enthalten sind Fahrtkosten und Übernachtungskosten für die Termine Vorort in Augsburg falls gewünscht. Beim Finden der Übernachtungsorte kann unterstützt werden.

Für Kursgebühren kann auch Ratenzahlung vereinbart werden. Sprecht uns an!

Materialien

Die Teilnehmenden erhalten von uns

  • Zugang zu einer Infomail, die wichtige aktuelle Infos weiter gibt
  • ein Lerntagebuch zur Dokumentation des persönlichen Lernprozesses
  • inhaltiche Handouts und Literaturempfehlungen zu den behandelten Themen
  • für die Dauer der Qualifizierung Zugang zu einem internen Bereich in dem Austausch und Vernetzung stattfinden kann sowie Lernmaterialien hinterlegt sind.

Abschluss

Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat als „qualifizierte Waldkindergarten-Leitung in Bayern (WKS)“, aus dem der Umfang und die Inhalte der Weiterbildung sowie das Thema der Facharbeit ersichtlich sind.

Müssen Termine nachgeholt werden oder z.B. für das Amt nachgewiesen werden, dass Teilnehmende bereits an der Qualifizerung teilnehmen, kann auf Anfrage eine temporäre Teilnahmebestätigung ausgestellt werden.

Bei Buchung über den Träger erhalten die Einrichtungen darüber hinaus eine Plakette mit der Aufschrift „Qualität im Waldkindergarten | In dieser Einrichtung arbeitet eine qualifizierte Waldkindergarten-Leitung in Bayern (WKS) | [Jahreszahl des Abschlusses] , die z.B. am Bauwagen in der Nähe des verpflichtenden Förderzeichens des Freistaats Bayern angebracht werden kann sowie eine Onlinevariante der Plakette, auf der auf der Einrichtungshomepage geworben werden darf. Die Teilnehmenden werden mit eurer Einrichtung bei uns auf einer speziellen Seite als öffentlicher Nachweis der Teilnahme geführt.

Storno

Und wenn sie nach der Buchung doch nicht teilnehmen können/wollen?

  • Bis zu vier Wochen vor Beginn des ersten Moduls entstehen keine Stornokosten.
  • Falls der Träger bezahlt: Auch für eine Umbuchung auf einen anderen Namen fällt lediglich die Bearbeitungs- und Verwaltungsgebühr an, falls doch kurzfristig die Leitung wechselt. Das ist auch während der Modulphase möglich. In diesem Fall fallen zusätzlich die Kosten der Module erneut an, die „doppelt“ besucht werden, weil die neue Leitung die fehlenden dann im nächsten Kurs nachholt . Wenn also die alte Leitung z.B. zu Modul 4 kündigt, hat die alte Leitung vier Module in Anspruch genommen und die neue Leitung kann Modul 5 bis 9 und die Praxisphase in Anspruch nehmen und für Modul 1-4 werden im nächsten Durchgang nachgeholt und neu in in Rechnung gestellt.
  • Bei Stornierung bis zu zwei Wochen vor Beginn des ersten Moduls wird die Hälfte der Kursbeiträge als Stornokosten einbehalten.
  • Bis zu 8 Tagen vor Beginn des ersten Moduls werden 75% der Kursbeiträge einbehalten.
  • Bitte haben sie Verständnis dafür, dass wir bei Stornierung ab einer Woche vor Beginn der Fortbildung, bei unangekündigtem Nichtantritt und bei vorzeitigem Abbruch der Weiterbildungsmaßnahme keine Kosten erstatten.
  • Einzelleistungen der Weiterbildung können nur dann storniert werden, wenn keine komplette Weiterbildung sondern nur modulare Einzelleistungen gebucht wurden.

Versicherung

Jede und jeder kann einmal ausfallen. Wie oben zu lesen ist kann das für den Einzelnen leider teuer werden damit die Weiterbildung wirtschaftlich angeboten werden kann. Wir empfehlen deshalb dringend eine Seminarversicherung abzuschließen. Dies muss unmittelbar nach der Platzzusage durch uns als Weiterbildungsanbieter passieren.

Empfehlen können wir an dieser Stelle die Seminarversicherung der ERGO. Wir erhalten für diese Empfehlung keinerlei Vergütung und stehen auch nicht in anderem Zusammenhang mit dem Versicherungsanbieter, sondern empfehlen ihn aus eigener Überzeugnung.

Für etwa 50-100 Euro (je nach ihren Kosten der Weiterbildung) erhalten sie hier eine Versicherung, die die typschen Formen von Ausfällen ohne Selbstbeteiligung abdeckt.

Hier erhalten sie mehr Infos zur Seminarversicherung ohne Selbstbeteiligung und hier geht es direkt zur Buchung der Versicherung für Seminare und Weiterbildungen bis 4000 Euro.

Wie kann ich mich anmelden?

Wenn du Interesse hast, lass uns kurz telefonieren um mögliche Fragen aus der Welt zu schaffen und für dich zu klären, ob das passt. Du erreichst uns unter 0157 73 22 76 34.

Wenn du dich nach unserem Telefonat verbindlich anmelden möchtest, schicken wir dir ein Formular zu. Das schickst du uns zeitnah zurück und wir bestätigen dir den Eingang und den Platz in unserer Qualifizierung und übersenden dir deine Rechnung.

Sprich uns auch an, wenn du den Beitrag noch nciht gleich komplett bezahlen kannst, dann finden wir Lösungen.